pizzateig

ich habe nachgemessen, du bist grossartig!

 

meine freundin will pizza machen. ich whats-appe ihr mein lieblingsteigrezept:

1 kg mehl, 3 dl wasser, 3 dl milch, hefewürfel, ein schuss gutes olivenöl, eine handvoll salz und einen klacks honig.

ihre antwort: eine handvoll salz??? meine hand voll??? wieviel gibt das denn?

sie ist klein und zierlich… und ein grossartiges scherzkekschen.

 

 

jetzt vorbestellen: das buch zum blog – ein lesevergnügen mit reflexionsfragen (erscheinungsdatum: ende november 2020)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    R.Fischer (Montag, 24 August 2020)

    Das gibt aber keine feine Pizza (S)alzone, mit einer Handvoll Salz.
    Ausser eine munzig kleine Zwerglein Hand
    mischelt mit.
    Ich teste dann das Teig Rezept gerne auch mal für eine leckere Pizza Calzone zu kreieren, aber nicht ganz salzone....

  • #2

    brigitte filli (Montag, 24 August 2020 12:45)

    @r.fischer: ich kann dir das rezept wirklich empfehlen! beim mischverhältnis wasser/milch bin ich immer etwas leger... einfach 6dl flüssigkeit sollten beigefügt werden. die handvoll salz ist aber tatsächlich ok bei einem kg mehl. also, eine durchschnittliche hand voll... und nicht ganz gefüllt... ;-) bin gespannt zu hören, ob deine calzone eine salzone wurde oder eher eine calzone mit zuviel salz wurde!

  • #3

    A.K.Gabriel (Dienstag, 25 August 2020 20:40)

    Klein.....Yessssss
    Scherz mit Keks.....Yessssss
    Zierlich.....Yesseeeess
    :) ;) :) ;)

  • #4

    filli brigitte (Mittwoch, 26 August 2020 08:38)

    @a.k.gabriel: nichts mit yessess!