07. April 2021
perspektiven
wenn du denkst, das glas sei immer halbleer, schütte es in ein kleineres glas und hör auf rumzuheulen! da könnten wir jetzt ewig diskutieren. ist das glas halbleer oder halbvoll? mögliche perspektiven: optimist: das glas ist halbvoll. pessimist: das glas ist halbleer. ingenieur: das glas ist doppelt so gross, wie es sein müsste. realist: das glas ist voll – je halb mit wasser, halb mit luft. idealist: es gibt bestimmt noch mehr für alle. opportunist: hauptsache ich habe genug zu...
01. April 2021
cake und zopf
nach einer flasche wein, habe ich jetzt endlich die steuererklärung ausgefüllt. ich bekomme 8,3 millionen zurück. … das mit der rüeblicake-schokolade verlief nicht ganz nach plan. eigentlich so gar nicht. göttergattes blick sprach bände. da musste ich vor lauter schreck grad schokolade essen. die ganze. weil, der schreck sass tief! das rüeblicake-gstürm ging also weiter. bis ich letzten samstag auf die grandiose idee kam, ihm ein rüeblicake zu backen, wenn er mir im gegenzug einen...
31. März 2021
rüeblicake
zwei fliegen mit einer klappe göttergatte liebt rüeblicake. ich habe gerade so was von keine lust backend in der küche zu stehen. was für ein glück! es gibt schokoladenhersteller mit einem herz für rüeblicake-liebhaber und unwillige bäckerinnen! ob ich damit durchkomme?
30. März 2021
chara nein!
dafür, dass katzen sich so gerne putzen, engagieren sie sich erschreckend wenig im haushalt ich diskutiere mal wieder. mit meiner katze. "nein chara*, nein, jetzt ist es schon dunkel, du darfst nicht mehr raus." "miaaaauu!" "nein, schau du bist noch zu jung." "miaaauu!" "wir bleiben jetzt im haus!" (wir! herrjeh, ich bin in den "wir-"modus gefallen!) ich gestehe, die diskussion zog sich noch morts-mauz-motzig in die länge. aber schliesslich bin ich die chefin von uns beiden und jene, die die...
29. März 2021
hey ho!
hey ho, da war doch mal was? nach dem lustig-geselligen abendessen stehen wir gemütlich in der küche, räumen auf, trinken ein letztes schlückchen und plaudern. mir springt der spruch auf der rückseite des t-shirts von unserem sohn ins auge. "was bedeutet der?" sohnemann und göttergatte starren mich verwundert an, schauen sich an und brüll-gröhlen beide gleichzeitig los: "hey ho let's go ... hey ho let's go …" gespannte blicke in meine richtung. ich scheine ein grosses fragezeichen...
26. März 2021
haltbarkeit
schokoladenpulver mindestens haltbar bis: siehe boden.rate mal wer jetzt staubsaugt. immer und immer wieder dasselbe! da drehe und wende ich das produkt inklusive meinen kopf in alle himmelsrichtungen. dass irgendein spassvogel das haltbarkeitsdatum nicht an der dafür vorgesehenen stelle aufgedruckt hat, ist offensichtlich. ebenso steht fest, dass ich es nirgendwo sonst finden kann. konsumententechnisch konditioniert vermute ich spontane blindheit meinerseits. irgendwo ist es. muss es sein....
25. März 2021
weihnachten und silvester
die zeit zwischen weihnachten und silvester. dich interessiert nicht die uhrzeit sondern der wochentag. 05:10 uhr, morgenkaffee. göttergatte frisch geduscht, behemdet und schon auf voller betriebstemperatur studiert termine mit seinem handy. ich lümmle mich noch schlaftrunken, wortkarg und dem eben noch geträumten traum nachträumend im sessel. er: "weihnachten und silvester liegen dieses jahr ungünstig." ich murmelnd und immer noch dem schlummerland näher als der angebrachten ehelichen...