20. Mai 2020
to do or not to do das ist hier die frage to-do-liste du erstellst sicher für verschiedene arbeiten deine to-do-listen. es gibt da aber noch andere… einfach mal was von der to-do-liste auf die was-solls-liste setzen not-to-do-liste überlege dir, was auf deiner persönlichen not-to-do-liste stehen muss. auf die­ser liste landen all jene dinge, mit denen du dich nicht befassen solltest und willst. warum? weil diese aufgaben und tätigkeiten zeitverschwendung wären und völlig unwichtig...
19. Mai 2020
die hülle sagt nichts über den inhalt aus die mit wohlriechender körpercreme gefüllte tube furzt nur noch entfüllt vor sich hin. verflixt! leer? echt jetzt? entnervt greife ich zur schere und säble sie entzwei. eben! mit dem doch noch vorhandenen rest könnte man über tage eine fussballmannschaft miteincremen.
18. Mai 2020
welche ticks hast du so? ich habe einen putzfimmel. aber du putzt doch nie! ich habe ihn gut unter kontrolle. hast du auch so komische marotten? meine ist (unter anderem) das trinkgefäss. espresso schmeckt mir am allerallerbesten aus dickwandigen kleinen weissen espressotässchen, tee aus möglichst viele deziliter aufnehmenden kunterbunten speziell geformten, milchkaffee aus breiten flachen tassen und wasser… wasser muss für mich zwingend eiskalt und sprudelnd, dafür egal in was für ein...
15. Mai 2020
eins der schönsten dinge, die man sich schenken kann, sind aufmerksamkeit und interesse am anderen menschen mich interessieren deine gedanken und erfahrungen, meinungen! daher schalte ich ab sofort die möglichkeit meine blog-beiträge zu kommentieren frei. ältere beiträge kannst du mit dem verweis auf den titel kommentieren. ich freue mich auf deine gedanken und beiträge...
15. Mai 2020
eine spinne an der wand im schlafzimmer zu sehen ist ein problem, das zum drama wird, wenn die spinne plötzlich weg ist. so eine blöde kuh! echt jetzt? gefühlt das 1'000 mal (in realität eher das 3. mal) lande ich frühmorgens beim öffnen der haustür kopfüber im grossflächig im türrahmen gewobenen spinnennetz. so was von hässlich! diese verflixten fäden! diese doofe spinne! ist die denn nicht lernfähig? oder ist dies gar ihre sich selbst überschätzende absicht? denkt die sich:...
14. Mai 2020
wenn man ständig unter strom steht, fliegt auch manchmal die sicherung durch heute morgen wurde ich gebeten ein symbol für konflikte zu benennen. spontan ist mir der sicherungskasten eingefallen. es gibt menschen, bei denen die emotionale sicherung rasch durchbrennt, kippt, rausfällt oder schlicht nicht vorhanden ist. und es gibt jene, die jenste sicherheitssicherungen in ihrem sicherungskasten zur verfügung haben. zu welchen zählst du? wann ist dir das letzte mal die sicherung fast oder...
13. Mai 2020
es gibt tage, da wirst du mit dem kopfschütteln einfach nicht fertig erinnerst du dich an die werbung mit dem lustigen bauchig-fruchtigen orangina-fläschchen? und der werbeslogan dazu? "… musst du schütteln!" es ereignete sich vor einigen monaten… und es kam, wie es kommen musste. ich, völlig gestresst der hektik des einkaufszentrums gerade entschlüpft, erschöpft in den sicheren fahrersitz im auto sinkend, greife gedankenverloren zum köstlichen orangina-fläschchen. schüttle,...
12. Mai 2020
du solltest den kuchen verzieren und nicht verzehren! waff? göttergatte schaut mich mit lauter fragezeichen in den augen und entgleister mimik verwirrt an. ich lasse mir meine eben fröhlich geäusserten wörter nochmals durch den kopf klingen und höre mich sagen: "hej, schau mal, was ich für meine freundin brige und mich gekauft habe! so zwei kleine süsse pinke vibratoren! genau das richtige geschenk!"… ups! was für ein witziges wortvertauschplausch-teufelchen da gerade zugeschlagen...
11. Mai 2020
wer schmetterlinge lachen hört, weiss wie wolken schmecken in der biochemie des gehirns lassen sich drei arten von glück unterscheiden, jede befördert von bestimmten botenstoffen: das glück des wollens: wenn wir nach etwas streben, stellt dopamin die belohnung in aussicht, endorphine lösen dabei euphorie aus. das glück des vermeidens: wenn wir bedrohungen entgehen oder sie überstehen, führt das sinken der kortisol- und adrenalinspiegel zu entspannung. das glück des seins: wenn wir...
08. Mai 2020
wann hattest du deinen letzten mutanfall? was löst bei dir wut aus? wie gehst du damit um und was denkst du, geschieht, wenn du deine wut unterdrückst? was bedeutet mut für dich? bist du ein mutiger mensch? was geschieht, wenn du deinen mut nicht ausdrücken darfst? ist es einfacher mut oder einfacher wut auszuleben? geschieht wut einfach und muss mut bewusst gelebt werden? muss man wütend genug sein, um mutig genug zu werden? zwei so verschiedene emotionen, die sich nur durch das drehen...

Mehr anzeigen